Haus & Garten Shops 04/2012

Gesamtfazit

Plus.de holt den Gesamtsieg – Note 1,8

1,804/2012
Mit der Gesamtnote 1,84 ist Plus.de Testsieger. Der Online-Shop bietet neben günstigen Preisen auch eine große Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten sowie einen vorbildlichen E-Mail-Service. Die hervorragenden Produktinformationen sind die besten im gesamten Testfeld. Verbesserungswürdig ist lediglich die telefonische Erreichbarkeit des Kundensupports.

Mit einem Abstand von 0,10 Notenpunkten und der Gesamtnote 1,94 belegt Elektroshop-Wagner.de den zweiten Platz. Der Online-Shop glänzt mit der größten Produktvielfalt aller getesteten Shops und erhält als einziger die Note 0,8 („sehr gut“) für die Zahlungsmöglichkeiten. Mit hauchdünnem Rückstand zum Zweitplatzierten komplettiert Obi.de (Note 1,94) das Siegertreppchen im Test durch die sehr gute Benutzerfreundlichkeit und ein sehr breites Sortiment. Den vierten Platz belegt Praktiker.de (2,10) mit etwas deutlicherem Abstand zu den drei Spitzenreitern.

Rubart.de ist „Preis-Sieger“

2,104/2012
Bei der Masse an verschiedenen Anbietern im Bereich Haus & Garten spielt der Preis eine entscheidende Rolle. In dieser Kategorie sichert sich Rubart.de den ersten Platz mit der Preis-Note 1,43 und erhält die Auszeichnung als „Preis-Sieger“. Als einziger Anbieter im Test erreicht Rubart.de ein „sehr gut“ beim Preis, gefolgt von Hornbach.de (1,78) und Elektroshop-Wagner.de (1,85).

Preis-Ranking:*

1. Rubart.de 1,43
2. Hornbach.de 1,78
3. Elektroshop-Wagner.de 1,85
4. Plus.de 1,95
5. Obi.de 1,98

*Für die Ermittlung der preiswerten Shops siehe Testmethode.

„Qualitäts-Sieg“ für den Testsieger Plus.de

1,804/2012
Der Gesamtsieger Plus.de erhält auch die Auszeichnung als „Qualitäts-Sieger“. In den Kategorien Usability, Produktinformationen, Zahlungsmöglichkeiten und E-Mail-Service erhält Plus.de jeweils die Note „sehr gut“. Vor allem der E-Mail-Service besticht durch eine schnelle und kompetente Antwort auf die Testfragen.

Qualitäts-Ranking:*

1. Plus.de 1,81
2. Praktiker.de 1,82
3. Obi.de 1,93
4. Elektroshop-Wagner.de 1,97
5. Otto.de 1,98

* Um den „Qualitäts-Sieger“ zu ermitteln, wurde der Preisaspekt (20% der Gesamtpunkte) nicht berücksichtigt und die Note aus den übrigen 80% gebildet. In die Qualitätsbewertung fließen demnach ein: Produkt & Zahlung, Bestellung & Service, Sicherheit und Website.

„Beste Website“ bei Otto.de

2,204/2012
Mit klarem Abstand und der Bestnote 1,00 sichert sich Otto.de die Auszeichnung für die „Beste Website“. Der Shop erfüllte alle im Test abgefragten Kriterien zu 100 Prozent. Otto.de bietet sowohl eine komfortable Suchfunktion mit Vorschlägen als auch die Möglichkeit, die gewünschten Artikel bequem zu vergleichen und anschließend auf eine Merkliste zu setzen. Möchte der Nutzer ein Produkt über bestimmte Kriterien suchen, so kann er dies über die vielseitigen Filtermöglichkeiten tun. Zudem sind alle wichtigen Informationen bereits auf der Startseite zu finden.

Website-Ranking:*

1. Otto.de 1,00
2. Obi.de 1,33
3. Praktiker.de 1,50
4. Plus.de 1,83
5. Hornbach.de 2,17
5. Elektro-Plus.de 2,17

* In das Website-Ranking fließen nur die Ergebnisse in der Kategorie „Website“ ein (15% der Gesamtnote).

Weitere Ergebnisse

Große Produktauswahl
Das Sortiment der Online-Shops im Bereich Haus & Garten ist ebenso breit wie vielfältig. Im Schnitt umfasst das Produktangebot der getesteten Anbieter 5.400 Geräte.

Usability der Websites steigerungsfähig
Bei der Benutzerfreundlichkeit der Internetauftritte und der damit verbundenen Übersichtlichkeit besteht für viele Shops Nachholbedarf. Besonders die Suchfunktion bietet oft noch deutliches Verbesserungspotenzial, um den Kunden schneller zum gewünschten Produkt führen. Hilfreich in diesem Bereich ist eine erweiterte Suchfunktion oder der Einbau von Filtern, wie beispielsweise nach Hersteller oder Preis. Zudem verfügen nur sechs der Shops über eine komfortable Vergleichsmöglichkeit zwischen verschiedenen Produkten. Immerhin bieten neun der getesteten Online-Shops einen Merkzettel.

Telefonservice verbesserungswürdig
Das Urteil für den Telefon-Support fällt ernüchternd aus: Während zwei Shops nach mehrmaligem Versuch das Telefon gar nicht erst abnahmen, mussten die Tester bei vielen Shops lange Zeit in der Warteschleife verbringen.
Der E-Mail-Service erweist sich dagegen als vorbildlich: Elf der getesteten Anbieter erhielten ein „sehr gut“. Sechs der Shops antworteten auf die abends gestellte Anfrage innerhalb von 3 Stunden, sieben weitere direkt am nächsten Tag. Auch inhaltlich gab es bei immerhin sieben Shops keinen Grund zur Kritik. Beide gestellten Fragen wurden ausführlich beantwortet.