Ausgabe 02/2014

Drei 8-Zöller im Vergleichstest

8-Zoll-Tablets liegen aktuell voll im Trend. Während bisher fast ausschließlich 7- und 10-Zoll-Tablets im Androidlager zuhause waren, orientieren sich nun immer mehr Hersteller an der Größe des iPad mini von Apple (7,9 Zoll). Das Android Magazin hat gleich drei Schwergewichte namhafter Hersteller gegeneinander antreten lassen: das LG G Pad 8.3, das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 und das Lenovo Yoga Tablet 8. Im Test konnte sich LGs Sprößling mit deutlichem Abstand behaupten, Samsungs 8-Zöller unterliegt dem eher unbekannten Lenovo-Tablet knapp.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten
1 Image for LG G Pad 8.3 16GB schwarz

LG G Pad 8.3 16GB schwarz

  • Angenehme Größe
  • Starke Hardware mit vielen Software-Extras
  • Etwas schwer
  • Gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten

2

gut (2,0)

80 von 100 Punkten
2 Image for Lenovo Yoga Tablet 8 16GB

Lenovo Yoga Tablet 8 16GB

  • Hohe Akkulaufzeit
  • Dank Standfuß vielseitig einsetzbar
  • Vergleichsweise geringe Display-Auflösung
  • Knapper RAM entpuppt sich manchmal als Flaschenhals

gut (2,0)

80 von 100 Punkten

3

gut (2,1)

78 von 100 Punkten
3 Image for Samsung GALAXY Tab 3 8.0 WLAN 16GB schwarz

Samsung GALAXY Tab 3 8.0 WLAN 16GB schwarz

  • Bildschirmgröße, ausdauernder Akku
  • Guter GPS-Empfang, nützliche Zusatz-Software
  • Durchschnittliche Bildschirmauflösung
  • Hardware- statt Software-Tasten (Geschmackssache)

gut (2,1)

78 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Tablets
Tablets
Tablet-Taschen
Tablet-Taschen
Eingabestifte
Eingabestifte
Tablet-Displayschutzfolien
Tablet-Displayschutzfolien
Tablet-Ständer
Tablet-Ständer
E-Book-Reader
E-Book-Reader
Tablet-Tastaturen
Tablet-Tastaturen