Ausgabe 25/2012

Tablets: Duell der Systeme

Die aktuelle Tablet-Generation könnte unterschiedlicher nicht sein: Computer Bild hat die besten Modelle mit Android, Windows 8 und iOS getestet. Das iPad 4 sichert sich den Testsieg, wenn auch nur knapp. Das beste Windows-Modell Asus Vivo Tab RT liegt direkt hinter dem Testsieger von Apple, dicht gefolgt vom Google Nexus 10. Abgeschlagen ist lediglich der Kindle Fire HD von Amazon: Die Tester halten die Einschränkungen des Geräts für zu gravierend.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (2,4)

72 von 100 Punkten
1 Image for Apple iPad mit Retina Display

Apple iPad mit Retina Display

Mit edler Optik und wertigen Materialien geben die iPads weiter den Takt vor. Das macht sie wie eh und je zu perfekten Statussymbolen, und die gibt's nun mal nicht zum Schnäppchenpreis. Aber auch die Qualität stimmt - dank einfacher Bedienung und toller Leistung holte das iPad 4 den Testsieg. ...

Das iPad 4 ist schnell und liefert brillante Bilder. Das Design blieb im Vergleich zum iPad 3 fast unverändert.

gut (2,4)

72 von 100 Punkten

2

gut (2,4)

71 von 100 Punkten
2 Image for Asus Vivotab RT TF600TG WLAN + 3G 64GB

Asus Vivotab RT TF600TG WLAN + 3G 64GB

Wer in der Windows-Welt zu Hause ist, wird beide Tablets lieben - wobei das Asus leichte Vorteile hat. ...

Das Asus lässt sich gut bedienen, bietet UMTS, viel Speicher und hochwertige Kameras. Schade: Ein Kartenschacht fehlt.

gut (2,4)

71 von 100 Punkten

3

gut (2,5)

70 von 100 Punkten
3 Image for Samsung Google Nexus 10 Quad-HD-Auflösung 10,1 Zoll, WLAN-Tablet, Dual-Core, 2 GB RAM, 32 GB Speicher, Android, Schwarz (GT-P8110HAEDBT)

Samsung Google Nexus 10 Quad-HD-Auflösung 10,1 Zoll, WLAN-Tablet, Dual-Core, 2 GB RAM, 32 GB Speicher, Android, Schwarz (GT-P8110HAEDBT)

Wer mit dem Kauf eines großen Tablets liebäugelt und auf eine gigantische App-Auswahl Wert legt, sollte zum Nexus 10 greifen - mehr fürs Geld ist nicht zu haben. Im Test landete das Google-Tablet auf Platz 3. ...

Einstand gelungen: Das Nexus 10 überzeugt mit brillantem Display und guter Ausstattung.

gut (2,5)

70 von 100 Punkten

4

gut (2,5)

69 von 100 Punkten
4 Image for Microsoft Surface RT 64GB

Microsoft Surface RT 64GB

Das Surface ist gut verarbeitet, der Speicher erweiterbar. Aber die Kameras gehören ins Museum.

gut (2,5)

69 von 100 Punkten

5

befriedigend (2,7)

65 von 100 Punkten
5 Image for Apple iPad mini

Apple iPad mini

Mit edler Optik und wertigen Materialien geben die iPads weiter den Takt vor. Das macht sie wie eh und je zu perfekten Statussymbolen, und die gibt's nun mal nicht zum Schnäppchenpreis. ...

Klein, schnell und leicht - und recht teuer. Das schlechtere Display verhindert eine bessere Note.

befriedigend (2,7)

65 von 100 Punkten

6

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten
6 Image for Vodafone Smart Tab III 7 WLAN + 3G (UMTS)

Vodafone Smart Tab III 7 WLAN + 3G (UMTS) 16GB Schwarz (887942367817)

Reicht ein 7-Zöller? Das Vodafone Smart Tab II liegt weit hinter dem Google-Konkurrenten Nexus 7: Das kostet nur wenig mehr, ist aber schneller, leichter, brillanter - ...

Kleines Tablet ganz groß? Denkste! Das Gerät ist schwer, der Bildschirm alles andere als prächtig.

befriedigend (2,9)

62 von 100 Punkten

7

befriedigend (3,5)

50 von 100 Punkten
7 Image for Amazon Kindle Fire HD (alt)

Amazon Kindle Fire HD (alt)

Ein Tablet nur für den digitalen Einkauf braucht kein Mensch. Schon gar keins mit solchen Einschränkungen. Googles Nexus 7 ist zweifellos die bessere Wahl: ...

Bücher lesen, Filme leihen und shoppen - dafür ist das Kindle ideal. Als Tablet taugt es aber wenig.

befriedigend (3,5)

50 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Tablets
Tablets
Tablet-Taschen
Tablet-Taschen
Eingabestifte
Eingabestifte
Tablet-Displayschutzfolien
Tablet-Displayschutzfolien
Tablet-Ständer
Tablet-Ständer
E-Book-Reader
E-Book-Reader
Tablet-Tastaturen
Tablet-Tastaturen