Ausgabe 01/2016

13 Spiegelreflexkameras der Profi-Klasse im Vergleich

Die FotoBibel-Redaktion testet 13 Spiegelreflexkameras der Profi-Klasse. Alle Kameras sind robust, schnell und mit spitzenmäßiger Bildqualität, ganz ohne Kompromisse. Welche der Profi-Kameras jedoch die Nase vorne hat, vergleicht die FotoBibel-Redaktion anhand der Kriterien Bildqualität, Ausstattung und Handling. Das Siegertreppchen auf Platz 1 teilen sich die Nikon D4S, die sich ideal für Sportfotografen eignet, und die Nikon D810 mit einem 36-Megapixel-Sensor. Canons Flaggschiff, die Canon EOS-1D X, rückt sich dank ihres schnellen und präzisen Autofokus in den Vordergrund auf Platz 2. Ebenfalls Rang 2 nehmen die Nikon D4 und die Nikon D800E ein. Den dritten Platz erzielt die Nikon D800.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten
1 Image for Nikon D4S

Nikon D4S

  • Top-Bildqualität
  • Sehr guter Auto-Weißabgleich (AWB)
  • Messfeldgruppensteuerung
  • Serie mit 11 B/s
  • ...
  • Hoher Preis

Blitzschnelle Serienbildaufnahmen, ein extrem rauscharmer Sensor und ein perfekt in der Hand liegender Metallbody samt Magnesiumlegierung. Fotografenherz, was willst du mehr? [...] Beim Blick auf den Preis relativiert sich die Träumerei. Er zeigt, was die D4S ist: ein waschechtes Profi-Werkzeug, das optimal auf die Bedürfnisse von (Sport-)Fotografen zugeschnitten ist und hochprofessionelle Aufnahmen liefert. Selbst unter widrigen Aufnahmebedingungen bleiben mit Nikons Flaggschiff keine Wünsche offen.

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten

1

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten
1 Image for Nikon D810

Nikon D810

  • Die D810 liefert bis Empfindlichkeiten von ISO 3200 auflösungsreiche Ergebnisse
  • Professionelle Videofunktion mit 60fps
  • Leise Auslösung und geringe Schwingungen dank neuem Verschlussmechanismus
  • Serienbildfrequenz von 5 B/s bei voller Auflösung ist 7 Sekunden möglich
  • 7 B/s im DX-Format nur mit Multifunktionshandgriff möglich

Obwohl die D810 optisch auf der D800 aufbaut, bietet sie mit dem 36-Megapixel-Sensor und dem Expeed-4-Prozessor noch bessere Fotos. Serienbilder sind im DX-Format mit 5 B/s möglich, 7 B/s werden mit dem optionalen Multifunktionsgriff erreicht. Der Sensor verzichtet, wie schon der D800E-Chip, auf einen optischen Tiefpassfilter und bietet so mehr Schärfe. Ab ISO 64 bis ISO 3200 ist die Qualität sehr gut, bei ISO 6400 gut. Die Videofunktion wurde in Sachen Bildqualität verbessert: So sind etwa Full-HD-Videos mit 60 B/s und 1080p möglich. [...]

sehr gut (1,3)

94 von 100 Punkten

3

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten
3 Image for Canon EOS-1D X Gehäuse schwarz

Canon EOS-1D X Gehäuse schwarz

  • Schnelles und präzises Autofokus-System, das bei guten Lichtverhältnissen mit 41 Kreuzsensoren aufwarten kann
  • 2 DIGIC 5+-Prozessoren lesen die Daten mit 16 Bit aus
  • Filmaufnahmen in Full-HD-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde
  • Mit knapp 6.300 Euro allein für den Body kostet die Profi-Canon sehr viel

Obwohl die Autofokus-Sensoren der Vorgänger bereits sehr hochwertig waren, kann die EOS-1D X als Drittplatzierte unserer Bestenliste mit noch mehr Autofokus-Messfeldern glänzen: Die 45 Sensoren wurden auf 61 aufgestockt, wovon 41 in guten Bedingungen als Kreuzsensoren genutzt werden können. So gelingt das Scharfstellen noch schneller. Damit die Verarbeitung aller Daten reibungslos abläuft, hat die EOS-1D X zudem gleich zwei Prozessoren mit 16-Bit-Auslesung eingebaut. [...]

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten

3

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten
3 Image for Nikon D4

Nikon D4

  • Die maximal mögliche Auflösung erreicht die D4 bei ISO 100.1435 Linienpaare werden vom Vollformat-Sensor aufgelöst
  • Das Rauschverhalten ist auch in hohen ISO-Stufen noch sehr ordentlich
  • Im Schnitt erreicht die D4 satte 10 Bilder pro Sekunde im Serienmodus
  • Mit circa 5.400 Euro ist die D4 ein echtes Investitionsgut - doch der Kauf lohnt

Nikon präsentiert mit der D4 eine waschechte Profi-Kamera, die ihresgleichen sucht. Ausgestattet mit feinster Technik gehört der Bolide unter den Profi-DSLRs zu den absoluten Topmodellen auf dem Markt. Insbesondere die rapide Serienbildgeschwindigkeit überzeugt. Im Schnitt landen sehenswerte 10 Bilder pro Sekunde auf der Speicherkarte. [...] Im Hinblick auf die gebotene Ausstattung und die durchweg sehr guten Leistungen ist die D4 das Geld zweifelslos wert. Die Kamera ist ein ideales Arbeitstier für alle Profi-Fotografen.

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten

3

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten
3 Image for Nikon D800E

Nikon D800E

  • Durch den Verzicht des Tiefpassfilters löst die D800E feinste Details problemlos auf und übertrumpft so die D800 um gut 8%
  • Klare und detailreiche Aufnahmen sind bis ISO 800 garantiert
  • Trotz 36-MP-Auflösung lassen sich satte 6,4 B/s im JPEG-Format aufzeichnen
  • Lichtempfindlichkeit nur bis ISO 25.600
  • Starrer Monitor (klassentypisch)

Auf den ersten Blick liefern sowohl die D800E als auch die D800 knackscharfe Bilder. Doch bei genauer Betrachtung fallen die Fotos der neueren E-Version noch klarer, noch feiner und noch detaillierter aus. Allerdings steigt bei der D800E bei Motiven mit sich wiederholenden Mustern auch die Gefahr für Moiré- und Aliasing-Effekte. Mit 95 Prozent lässt die D800E bei der Schärfemessung sogar die Nikon D4 hinter sich und sichert sich einen Spitzenplatz der Profi-DSLRs in unserer Bestenliste. [...]

sehr gut (1,3)

93 von 100 Punkten

6

sehr gut (1,4)

92 von 100 Punkten
6 Image for Nikon D800

Nikon D800

  • Die D800 überrascht mit einer sehr schönen Auflösungsleistung von knapp 84%
  • Sehr gutes Rauschverhalten - ideal für atmosphärische Nachtaufnahmen
  • Die Videoaufnahme in voller HD-Auflösung kann im DX- und FX-Format erfolgen
  • Doppeltes Speicherkartenfach
  • Lichtempfindlichkeit nur bis ISO 25.600
  • Starrer Monitor (klassentypisch)

Der 36-Megapixel-Sensor der D800 verblüfft bis ISO 3200 mit rauscharmen Testresultaten. Besonderes Highlight sind darüber hinaus die fein aufgelösten Testcharts. Bei der Profi-DSLR sorgen 2057 Linienpaare (ISO 100) für kontrast- und detailreiche Bilder. Äußerlich punktet das Modell mit Magnesiumlegierung und zahlreichen Abdichtungen. Wie die EOS 5D Mark III erfüllt die D800 alle Anforderungen, die Profi-Fotografen an ihr wichtigstes Arbeitsgerät stellen. [...]

sehr gut (1,4)

92 von 100 Punkten

7

sehr gut (1,4)

91 von 100 Punkten
7 Image for Canon EOS 5D MARK III

Canon EOS 5D MARK III

  • Mit satten 1626 LP liegt die Canon zwar klar hinter der Nikon D800, erzielt aber mit ihrem Sensor 85% der möglichen Auflösungsleistung
  • Die 5D MK III gehört mit einem sehr schnellen Serienmodus zur flinken DSLR-Generation
  • Das robuste und wetterbeständige Gehäuse stellt sich jeder Herausforderung
  • Ausgefeilter Videomodus
  • Starrer Monitor (klassentypisch)

Die Canon EOS 5D Mark III zeigt sich bis ISO 1600 äußerst rauscharm. Ab ISO 12.800 macht sich die Körnung bemerkbar. Bei geringer Empfindlichkeit löst die 5D Mark III unser Testbild mit 1626 Linienpaaren pro Bildzeile sehr knackig auf. [...] Hervorhebenswert ist zudem das neue Autofokus-System. Dank eigenem Prozessor und individuellen Einstellmöglichkeiten lässt sich dieses sehr präzise auf die jeweilige Aufnahmesituation anpassen. Ideal für Sportfotografen.

sehr gut (1,4)

91 von 100 Punkten

7

sehr gut (1,4)

91 von 100 Punkten
7 Image for Sony SLT-A99

Sony SLT-A99

  • Hybrid-Autofokus-System mit 102 AF-Punkten, darunter 11 Kreuzsensoren
  • Der BIONZ-Prozessor lichtet bis zu 12 Bildern pro Sekunde ab
  • Single Translucent-Technologie erlaubt das permanente Fokussieren durch den Sucher
  • Das bewegliche TFT-Display ermöglicht Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven
  • Kein Wi-Fi-Modul

Die Alpha 99 ist Sonys Flaggschiff im SLT-Bereich. In dem profitauglichen, robusten und trotzdem leichten Gehäuse steckt ein 35mm-Vollformat-EXMOR-CMOS-Sensor, der mit 24,3 MP auflöst. Ebenso verfügt das Modell über ein Hybrid-Autofokus-System mit insgesamt 102 AF-Punkten (davon 11 Kreuzsensoren) und einen hochauflösenden XGA-OLED-Sucher mit 100-prozentiger Bildfeldabdeckung. [...] Filmemacher können zudem auf die Full-HD-Videofunktion (1920 x 1080 Pixel) mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde zurückgreifen.

sehr gut (1,4)

91 von 100 Punkten

9

sehr gut (1,5)

89 von 100 Punkten
9 Image for Nikon D3X

Nikon D3X

  • Die Nikon D3X punktet mit einer insgesamt sehr kurzen Reaktionszeit
  • Der Funktionsumfang ist auch aus heutiger Sicht noch sehr gelungen
  • Der Body ist ausgesprochen solide verarbeitet und entsprechend langlebig
  • Einen modernen Video-Modus bietet die D3X nicht. Ihre Stärken kann sie nur im Fotobereich ausspielen

Die Nikon D3X ist seit 2009 auf dem Markt und immer noch verfügbar - mit nach wie vor sehr guten Bildergebnissen. Der 24,5-Megapixel-Sensor auf CMOS-Basis bietet eine lückenlose Anordnung von Mikrolinsen. Mit der D3X arbeitet der Fotograf durch den Prismensucher oder mit einer LiveView-Funktion, in der zwischen Phasen- und Kontrast-Autofokus gewählt werden kann. [...] [Die D3X] bietet nach wie vor Technik auf aktuellem Stand und überzeugt bei der visuellen Bildleistung mit guter Bewertung.

sehr gut (1,5)

89 von 100 Punkten

10

gut (1,6)

88 von 100 Punkten
10 Image for Nikon DF

Nikon DF

  • Hohe Auflösungsleistung bis in die höheren Empfindlichkeiten (ISO 1600)
  • Sehr rauscharm bis ISO 1600
  • Mechanische Wahlräder, unter anderem für Einstellungen von ISO-Empfindlichkeit und Verschlusszeit
  • Gute Farbwiedergabe
  • Starrer Monitor (klassentypisch)
  • Keine Videofunktion

Analoges Design trifft auf moderne Technik. Und das mit Erfolg, denn die Nikon DF ist ein echter Genuss - haptisch wie fotografisch. Auch wenn man auf Komfortmerkmale aktueller DSLRs wie etwa einen Videomodus oder eine intelligente Automatik verzichten muss. Doch diesen Anspruch will die DF gar nicht erfüllen. Sie richtet sich vielmehr an Fotopuristen, die sich ganz auf die Fotografie konzentrieren wollen und sich maximale Einstellvielfalt wünschen. [...]

gut (1,6)

88 von 100 Punkten

11

gut (1,6)

87 von 100 Punkten
11 Image for Canon EOS 5D Mark II

Canon EOS 5D Mark II

  • Auch aus heutiger Sicht liefert die EOS 5D Mark II immer noch sehr gute Bilder
  • Dank des Vollformat-Sensors lassen sich schöne Unschärfe-Effekte erzielen
  • Der Full-HD-Videomodus und die gute Ausstattung sind ein echtes Plus
  • Das Autofokus-System zieht im Vergleich zur EOS 5D Mark III den Kürzeren
  • Kein 100%-Sucher

Die bereits 2009 auf den Markt gekommene EOS 5D Mark II setzt aus heutiger Sicht noch immer bei der Bildqualität Maßstäbe. [...] Die Auflösung liegt mit 21,1 Megapixeln immer noch auf sehr hohem Niveau. Beim Video-Einsatz ermöglicht die Full-HD-Auflösung in Verbindung mit dem Bildsensor Film-Aufnahmen mit schön anzusehenden Tiefenschärfe-Effekten. Vollformat sei Dank. Kein Wunder, dass die 5D Mark II immer noch hoch im Kurs steht. Angesichts der EOS 5D Mark III ist sie die günstigere Alternative.

gut (1,6)

87 von 100 Punkten

12

gut (1,7)

86 von 100 Punkten
12 Image for Olympus E-5

Olympus E-5

  • Das Gehäuse ist gegen Spritzwasser und Staub solide geschützt
  • Das rückwärtige 7,6-cm-Display lässt sich drehen und schwenken
  • Die E-5 kann sowohl CompactFlash- als auch SD-Karten bespielen
  • Kein Vollformatsensor
  • Vergleichsweise geringe Auflösung mit 12,3 Megapixeln

Im Profi-Segment rühmt sich Olympus seines äußerst robusten DSLR-Kamera-Designs. Die E-5 steht ganz in dieser Tradition. Ihr nur 892 Gramm leichtes magnesiumlegiertes Gehäuse ist sehr gut gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Der kraftvolle Bildprozessor sorgt in Kombination mit dem 12,3-Megapixel-Live-MOS-Sensor für überzeugende Bildergebnisse. Neben dem Supersonic-Wave-Filter bietet die Olympus E-5 ein 7,6-Zentimeter-Display, das sich drehen und schwenken lässt und mit 920.000 Bildpunkten scharf auflöst. [...]

gut (1,7)

86 von 100 Punkten

13

gut (1,8)

83 von 100 Punkten
13 Image for Sigma SD1 Merrill Kit 18-200mm

Sigma SD1 Merrill Kit 18-200mm

  • Unkomplizierte Kamerabedienung dank klarer Menüführung
  • Beeindruckende Auflösungsleistung und sehr gute Bildqualität
  • Leichtes Profi-Gehäuse, das dank der markanten Einkerbung an der Griffseite bequem in der Hand liegt
  • Verzicht auf den LiveView und somit auf die heute übliche Videofunktion

Die Sigma SD1 verdient sich mit ihrer Auflösungsfreude ein sehr gutes Ergebnis, lässt aber in einigen anderen Punkten zu wünschen übrig. Während das Rauschverhalten in den hohen Empfindlichkeiten (ab ISO 1600) besser ausfallen könnte, vermissen komfortverwöhnte Fotografen oder Videomacher vor allem eine LiveView-Funktion. Zudem wirkt die äußerliche Gestaltung recht puristisch, dafür liegt die Kamera aber gut in der Hand. [...]

gut (1,8)

83 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Spiegelreflexkameras
Spiegelreflexkameras
Kompaktkameras
Kompaktkameras
Systemkameras
Systemkameras
Bridgekameras
Bridgekameras
Sofortbildkameras
Sofortbildkameras
Outdoorkameras
Outdoorkameras