Ausgabe 05/2014

5 Outdoor-Smartphones im Vergleich

Das Magazin Audio Video Foto Bild nimmt fünf Smartphones, die für den Outdoorbereich geeinget sind, unter die Lupe. Den Award "Testsieger" sichert sich das Sony Xperia Z1. Das Smartphone überzeugt durch die technischen Spezifikationen und das wasserdichte Gehäuse. Das Samsung Galaxy S4 Active erhält die gleiche Note und punktet durch den wechselbaren Akku. Den dritten Rang belegt das Sony Xperia Z.

Platz

Testergebnisse

Testnote

Preisvergleich


1

gut (1,9)

82 von 100 Punkten
1 Image for Sony Xperia Z1 Smartphone 12,7cm Pixel (5 Zoll)

Sony Xperia Z1 Smartphone 12,7cm Pixel (5 Zoll) IPS-Display, 16GB interner Speicher, 2GB RAM, Android, Weiß

Das Z1 ist technisch Spitze. Es ist staubund wasserdicht (IP55/ 58), soll 30 Minuten in bis zu 1,50 Meter tiefem Wasser überstehen. Den an die Schutzklasse IP5 angelehnten Spritzwassertest im Labor überstand es tadellos. Und dank Kamerataste lassen sich auch unter Wasser Fotos schießen. Aber nur bei geschlossenen Gehäuseklappen – was für eine Fummelei! Tipp: In der Dockingstation DK31 (25 Euro) lädt es auch mit geschlossenen Klappen. Wem das Z1 zu groß ist: Das kleinere Z1 Compact ist technisch fast identisch.

gut (1,9)

82 von 100 Punkten

1

gut (1,9)

82 von 100 Punkten
1 Image for Samsung Galaxy S4 Active Smartphone 12,7cm Pixel (5 Zoll)

Samsung Galaxy S4 Active Smartphone 12,7cm Pixel (5 Zoll) TFT-Display, 16GB interner Speicher, 2GB RAM, Android, Grau

Das S4 Active ist die Outdoor- Version des Galaxy S4. Der Bildschirm ist ähnlich scharf, aber heller und somit draußen besser ablesbar. Die Kamera macht zwar schlechtere Bilder als die des S4, dafür ist das Active auch mit Handschuhen bedienbar. Zudem ist es staubund wasserdicht nach der Norm IP67 (Schutz bei zeitweiligem Untertauchen). Doch es gibt eine Schwachstelle: Bei längeren Tauchgängen kann Wasser eindringen, wenn der Akkudeckel nicht sorgfältig befestigt wurde. Im Test gab’s aber keine Probleme.

gut (1,9)

82 von 100 Punkten

3

gut (1,9)

81 von 100 Punkten
3 Image for Sony Xperia Z Smartphone 12,7cm Pixel (5 Zoll)

Sony Xperia Z Smartphone 12,7cm Pixel (5 Zoll) TFT-Display, 16GB interner Speicher, 2GB RAM, Android, Schwarz

Das Sony Xperia Z war Anfang 2013 das erste wasserfeste Smartphone, das bei Design und Leistung keine Abstriche machte. Das Xperia Z ist etwas langsamer als der Nachfolger Z1. Und laut Sony hält es auch nur bis 1 Meter Wassertiefe dicht. Doch der Unterschied ist in der Praxis gering, zudem ist das Xperia Z rund 150 Euro billiger. Und trotz nominell niedrigerer Megapixel-Auflösung macht das Xperia Z (13-Megapixel- Sensor) bessere Fotos als das Z1 (20 Megapixel). Leider gibt’s keine Kamerataste und keine Dockingstation.

gut (1,9)

81 von 100 Punkten

4

gut (2,4)

71 von 100 Punkten
4 Image for Caterpillar CAT B15 Dual Sim

Caterpillar CAT B15 Dual Sim

Dick, schwer, massiv: So muss ein Outdoor-Handy aussehen! Tatsächlich erfüllt das Handy des Bagger- Herstellers neben der Schutznorm IP67 (wasserdicht bis 1 Meter) die Militär- Norm 810G. Es soll Temperaturen von -20 bis +55 Grad Celsius, Stürze aus 1,8 Metern und Erschütterungen der „Kategorie 4“ aushalten. Den Spritztest im Labor überstand es. Auf der Wanderung aber blubberte es beim Bad in der Pfütze: Wasser in Fotolinse und Display! Zudem ist es lahm, der Bildschirm pixelig, die Kamera schlecht.

gut (2,4)

71 von 100 Punkten

5

gut (2,5)

70 von 100 Punkten
5 Image for Samsung Galaxy XCover 2 Smartphone 10,16cm Pixel (4 Zoll)

Samsung Galaxy XCover 2 Smartphone 10,16cm Pixel (4 Zoll) TFT-Display, 4GB interner Speicher, 1GB RAM, Android

Mit seinem massiven Kunststoffmantel wirkt das Galaxy XCover 2 noch um einiges robuster als das deutlich teurere Galaxy S4. Die verbaute Smartphone- Technik allerdings ist eher bescheiden: Das XCover 2 ist langsam, hat einen gerade ausreichend scharfen Bildschirm, macht schlechte Fotos. Und für Apps* sind rund 1 GB freier Speicher ab Werk (nominell 4 GB) absolut zu wenig – Abwertung! Den Wassertest bestand das Xcover 2 wie alle anderen im Test auch. Aber wie beim S4 Active ist der abnehmbare Akkudeckel eine Gefahr für Wasserschäden.

gut (2,5)

70 von 100 Punkten

Weitere Kategorien


Smartphones
Smartphones
Seniorenhandys
Seniorenhandys